Probleme beim Anspringen / OT-Geber

Wenn euer Megane erst nach mehreren Versuchen anspringt könnte u.A. der OT-Geber dafür verantwortlich sein.

All available languages for this article:

Probleme beim Anspringen / OT-Geber [de]

Categories:

Renault Megane Cabrio


Problem

Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen! - Im Zweifelsfalle bitte lieber eine Renault-Werkstatt aufsuchen!

Ich hatte seit einiger Zeit folgendes Problem: Immer wenn das Auto kurze Zeit stand und ich dann wieder losfahren wollte (Anlassen mit warmem Motor) drehte der Anlasser zwar, der Motor sprang jedoch nicht an.

Anfangs trat das Problem sporadisch und kaum nachvollziehbar auf. Eine Renault-Werkstatt hat zu diesem Zeitpunkt keinen Fehler finden können …

Als sich die Lage dann massiv verschlechterte und der Motor selbst nach mehrmaligen Startversuchen kaum noch zu starten war, suchte ich im Megane Forum (siehe Megane Übersichtsseite) nach Hilfe und traf dort sofort auf Leute die das gleiche Problem beschrieben.

Offenbar scheint es sich hier um eine Renault-Typische Schwachstelle zu handeln, die nicht nur beim Megane sondern, wie eine Google-Suche offenbarte, auch bei anderen Modellen wie z.B. dem Clio auftritt, deswegen ist es mir schleierhaft, wie eine professionelle Werkstatt dies übersehen konnte …

Das Problem lag bei mir beim sog. "OT-Geber", dem "Oberen Totpunkt-Geber". Dieser scheint bei Renault während der Motor läuft keinen Nutzen zu haben, deswegen hatte ich auch nie Probleme wenn der Motor denn mal lief. Zum Starten jedoch ist sein Funktionieren essenziel. Liefert er dem Steuergerät falsche Daten startet der Motor nicht.

Ausbauanleitung

Dank der Hilfe engagierter Megane-Forum-Leser habe ich den OT-Geber aufspüren können: Er sitzt dort, wo der Motor am Getriebegehäuse befestigt ist.

Am Besten demontiert man zuerst den Luftfilter, damit man später mehr Platz hat. Hierzu einfach das Gummiband öffnen und dann den Filter vom Motor lösen:

Den OT-Geber schraubt man nun mit einer Ratsche und einer 10er-Nuss (iirc) los:

Ist der Geber abgeschraubt muss noch das Kabel gelöst werden (ist verriegelt).

Fehlerbehebung

Wenn man nun Glück hat ist der Geber einfach nur verschmutzt, z.B. mit kleinen Metallspänen aus dem Getriebe die an dem magnetischen Geber hängen, oder die Kontakte sind (wie so oft bei Renault) etwas locker/korrodiert.

In diesem Falle sollte man die Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol vorsichtig reinigen und evtl. zurechtbiegen. Die Metallspäne kann man mit einem Taschentuch und Pinzette mehr oder weniger gut entfernen.

Führt dies nach einem Wiedereinbau nicht zum Erfolg (bei mir springt der Megane seit dem wieder super an) ist evtl der Geber ganz defekt. Wenn eine Widerstandskontrolle mit Ohmmeter einen Widerstand ergibt der viel größer als ~ 500 Ohm ist, sollte man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.


 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.