Probleme beim Anspringen / OT-Geber
Wenn euer Megane erst nach mehreren Versuchen anspringt könnte u.A. der OT-Geber dafür verantwortlich sein.
Problem
Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art,
die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen! -
Im Zweifelsfalle bitte lieber eine Renault-Werkstatt aufsuchen!
Ich hatte seit einiger Zeit folgendes Problem:
Immer wenn das Auto kurze Zeit stand und ich dann wieder losfahren wollte (Anlassen mit warmem
Motor) drehte der Anlasser zwar, der Motor sprang jedoch nicht an.
Anfangs trat das Problem sporadisch und kaum nachvollziehbar auf. Eine Renault-Werkstatt hat
zu diesem Zeitpunkt keinen Fehler finden können …
Als sich die Lage dann massiv verschlechterte und der Motor selbst nach mehrmaligen Startversuchen
kaum noch zu starten war, suchte ich im Megane Forum (siehe Megane Übersichtsseite) nach Hilfe und traf dort sofort auf Leute die das gleiche Problem beschrieben.
Offenbar scheint es sich hier um eine Renault-Typische Schwachstelle zu handeln, die nicht nur
beim Megane sondern, wie eine Google-Suche offenbarte, auch bei anderen Modellen wie z.B. dem
Clio auftritt, deswegen ist es mir schleierhaft, wie eine professionelle Werkstatt dies übersehen
konnte …
Das Problem lag bei mir beim sog. "OT-Geber", dem "Oberen Totpunkt-Geber". Dieser scheint
bei Renault während der Motor läuft keinen Nutzen zu haben, deswegen hatte ich auch nie Probleme
wenn der Motor denn mal lief. Zum Starten jedoch ist sein Funktionieren essenziel.
Liefert er dem Steuergerät falsche Daten startet der Motor nicht.
Ausbauanleitung
Dank der Hilfe engagierter Megane-Forum-Leser habe ich den OT-Geber aufspüren können:
Er sitzt dort, wo der Motor am Getriebegehäuse befestigt ist.
Am Besten demontiert man zuerst den Luftfilter, damit man später mehr Platz hat. Hierzu
einfach das Gummiband öffnen und dann den Filter vom Motor lösen:
Den OT-Geber schraubt man nun mit einer Ratsche und einer 10er-Nuss (iirc) los:
Ist der Geber abgeschraubt muss noch das Kabel gelöst werden (ist verriegelt).
Fehlerbehebung
Wenn man nun Glück hat ist der Geber einfach nur verschmutzt, z.B. mit kleinen Metallspänen
aus dem Getriebe die an dem magnetischen Geber hängen, oder die Kontakte sind (wie so oft
bei Renault) etwas locker/korrodiert.
In diesem Falle sollte man die Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol vorsichtig reinigen und evtl.
zurechtbiegen. Die Metallspäne kann man mit einem Taschentuch und Pinzette mehr oder weniger
gut entfernen.
Führt dies nach einem Wiedereinbau nicht zum Erfolg (bei mir springt der Megane seit dem
wieder super an) ist evtl der Geber ganz defekt. Wenn eine Widerstandskontrolle mit Ohmmeter
einen Widerstand ergibt der viel größer als ~ 500 Ohm ist, sollte man diese Möglichkeit
in Erwägung ziehen.
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