iBook DVD-R Upgrade

Anleitung für den Austausch des original CD-ROM Laufwerks durch einen handelsüblichen Slimline DVD Brenner an einem Dual USB iBook.

All available languages for this article:

iBook DVD-R Upgrade [de]

Categories:

iBook


Einleitung

Hinweis: Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die durch die Durchführung der hier erläuterten Methoden entstehen!

Das Öffnen des iBooks ist keine leichte Aufgabe und selbst als erfahrener Bastler kann man schnell etwas kaputtmachen! Das Plastik ist an manchen Stellen leider sehr leicht zerbrechlich!

Nimm dir genug Zeit wenn du dein iBook auseinanderschraubst! Ich habe über zwei Tage verteilt schätzungsweise gut 4 Stunden geschraubt …

Durch die Durchführung der hier beschriebenen Methoden verliert man vermutlich seine Garantieansprüche und stört eventuell die EMV-Verträglichkeit des Gerätes!

Alle Bilder sind durch Klick auf sie auch höher aufgelöst darstellbar

Das Laufwerk

Als Laufwerk kommt bei mir ein Toshiba DVD-ROM SD-R6012 mit der Firmware 1034 zum Einsatz. Soweit ich informiert bin ist der Typ der Firmware wichtig, denn es gibt Firmware die das Laufwerk auf Cable-Select und es gibt Firmware die es auf Inverse-Cable-Select stellt.

Die falsche Einstellung kann dazu führen dass das Laufwerk nicht richig funktioniert oder dass es die Festplatte, welche am selben IDE-Kabel hängt stört!

Das Laufwerk kommt mit folgenden Formaten zurecht: CDROM, DVD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-RW.

Werkzeug

Zum Auseinanderbaun des iBook ist einiges an Werkzeug notwendig:

  • Torx Schraubenzieher
  • diverse Kreuz-/Schlitzschraubenzieher
  • Scharfes Messer (um Schirm-Folien durchzuschneiden)
  • Stumpfe Messer/Lineal zum Hebeln
  • viel Geduld, Nerven und Zeit!

Schrauben …

Folgendes bitte beachten!

  • Mach dir Pläne und Fotos wo welche Schraube hinkommt, du glaubst garnicht wie viele unterschiedliche Typen dort drinstecken ..
  • Nicht zu fest anziehen! Brüchiges Material!
  • Benutze nur Schraubenzieher die 100%ig auf die Schraube passen sonst könnte dir folgendes passieren …


Nach ca. 10 verschiedenen Schraubenziehern war der Kopf der Schraube am Ende .. nur ein beherzter Griff zum Lötkolben konnte sie noch lösen ;-)

Laufwerksblende

Die Blende von Apples CD-ROM Laufwerk passt leider nicht auf das Toshiba DVD-Laufwerk :| Hier ist Handarbeit zum Anpassen der Blende oder zum Erstellen einer passenden nötig … ich selbst habe diese Aufgabe noch nicht gelöst …

Lösen der unteren Abdeckung


Zuerst muss die untere Abdeckung gelöst werden, dazu nicht die Schrauben vergessen, die unter den Anti-Rutsch-Pads versteckt sind!



Die Abdeckung muss jetzt vorsichtig mithilfe von Lineal, Messer und Körperteilen abgehebelt werden … das ist ein häßlicher Teil :\



Entfernen der unteren Abschirmung


Die Abschirmung nach dem Entfernen des unteren Gehäuseteils. Diese muss nun entfernt werden. Dazu müssen die Klebebänder/Klebefolien durchtrennt und einige Schrauben entfernt werden.



Nach dem Entfernen der Abschirmung

Entfernen des oberen Gehäuseteils


Nun muss das obere Gehäuseteil abgenommen werden, dazu die Tastatur wie gewohnt herausnehmen und die Schrauben darunter lösen, die unter einem Magnet versteckte Schrauben ebenfalls (siehe Bild).


Nachdem man aufgeschraubt hat bis zum RAM-Sockel müssen Tastatur- und Trackpad-Verbinder gelöst werden.


Ebenfalls die Lautsprecher-Kabel … evtl. von einem Aufkleber verdeckt!

Nun müssen noch ein paar Schrauben an der Unterseite gelöst werden und das Oberteil sollte sich mehr oder weniger leicht lösen lassen …


Bevor man das Teil nun ganz beseite legen kann muss noch der Verbinder für den Power-Button gelöst werden.

Nun ist es nicht mehr weit bis zum CD-Laufwerk (und übrigens auch nicht zu der Festplatte) :))


Die Abschirmung nach dem Entfernen des oberen Gehäuseteils

Entfernen der oberen Abschirmung


Nun muss die obere Abschirmung entfernt werden, dabei vorallem diese Schraube nicht vergessen und die Typen sortieren!

Austausch des CD-Laufwerks


Jetzt kann das Laufwerk ausgeschraubt und ausgetauscht werden! Nicht vergessen nach dem Anstöpseln des Kabels dieses mit der Blende wieder festzuschrauben … mein iBook ist im Moment um dieses Teil leichter *g*.


Dieser Rahmen muss auch umgeschraubt werden.

Zusammenschrauben

Tja, das ganze andersrum .. viel Spaß :)

Inbetriebnahme


Hier der original Screenshot des Tests vom Laufwerk! Um sicher zu sein, dass es keine IDE-Probleme gibt habe ich zuvor die Festplatte einem Geschwindigkeitstest unterzogen.


Achja, und wenn man so ohne Frontblende DVDs brennt dann kann mans sogar schön rot leuchten sehn =) Aber aufgepasst Kinder, nicht direkt in den Strahl guggen!


 
     
© 1999 - 2018 ScriptKiller
Impressum | Sitemap
Bei der Nutzung dieser Webseite werden IP-Adressen und Informationen über verwendete Browser in Logfiles gespeichert. Mit der Nutzung erkennen Sie diese Tatsache an.